Die aktuelle Flotte der Hurtigrute

M/S Polarlys

 

Reederei, Baujahr, Bauort
 
     Reederei TFDS. Gebaut 1996, bei Ulstein Werft, Hatlø.  Baunummer 265 (223). Kosten rund 500 Millionen Kronen.

ms_pl96_ulstein_01.jpg (76309 Byte)

 

In See gesetzt, getauft und ausgeliefert am ...
 
Übergeben am 23. März 1996. Am 23. März 1996 von Ann Kristin Olsen.
Zertifikat für ....
  
691 (737) Passagiere bei normaler Küstenfahrt,

DNV+1A1, Car Ferry A, ICE-1C, NAUT-C, E0, RM (-8°C/30°C), F-C, Passagier/Lastschiff,

 

Kabinen in 1., 2. und 3. Klasse
  
x
Transport von Fracht mittels ....
  
Seitlicher Laderampe,
Transport von Kfz
  
Das Schiff hat Platz für 50 Kfz,

 

Länge, Breite und andere Maße
  
Länge -123,0 Meter,
Länge p.p. - 105,00 Meter,
Breite -
19,5 Meter,
Tiefgang - 4,90 Meter,
maximaler Tiefgang - 4,90 Meter,
Dybde i riss til overste dekk - 10,3 Meter,
größte Höhe - 29,6 Meter,

 

Tonnage und Geschwindigkeit
   
Tonnage - 11204 (11341) Bruttoregistertonnen, 4153 Nettoregistertonnen, Dødvekt 902 Tonnen,

Hauptmotor - 2 x Ulstein Bergen Dieselmotor mit 5401 bhk, 750 rpm, 18,5 Knoten maximale Fahrt, 15 Knoten normale Fahrt,

Hilfsmotoren - 2 x Ulstein Bergen Dieselmotor mit 1308 bhk, 750 rpm,

Stromversorgung - 2 x Akselgeneratorer mit 2000 KVA, 2 x Akselgeneratorer mit 1937,5 KVA, 1 x Notgernerator mit 330 KVA,

Propeller - 2 x

Bugstrahlruder - 2 x mit 790 KW,

Kennung - LHYG

 

Kapitäne Svein Erik Jacobsen
Kjell Skjoldvær

 

Stempel
   

 

Logbuch Am 23. März 1996 Lieferung und Übernahme des Schiffes durch die Reederei TFDS. 

Ende März 1996 unternimmt das Schiff eine Präsentationsfahrt zu den Shetlands und den Orkney Inseln.

Die M/S Polarlys ersetzt am 17. April 1996 die M/S Nordstjernen. Eigentlich sollte das Schiff die M/S Ragnvald Jarl ablösen, doch das wurde bereits im September 1995 nach Stavanger verkauft.

Am 19.05.2002 kommt es zu einem Zwischenfall auf der M/S Polarlys. Die Polizei in Havøysund bekommt 10.10 Uhr eine Meldung über einen Brandalarm auf dem Schiff, das zum Zeitpunkt im Hafen von Havøysund liegt. Die Polizei und die örtliche Feuerwehr rücken unmittelbar danach aus. Alle 336 Passagiere müssen an Land, können jedoch nach einer halben Stunde wieder an Bord. Das Schiff kann im Anschluss seine Rundfahrt nach Honningsvåg fortsetzen.

 

Eigene Bilder

ms_pl96_akter_01.jpg (80187 Byte) ms_pl96_akter_02.jpg (63966 Byte)
Das markante Heck des Schiffes. Das markante Heck des Schiffes. Diese Bauart fand bei den neuen Schiffen des TFDS, der M/S Trollfjord und M/S Midnatsol, eine Fortsetzung.

 

ms_pl96_bug_01.jpg (81262 Byte) ms_pl96_bug_02.jpg (56439 Byte) ms_pl96_bug_04.jpg (84703 Byte)
Das Schiff in der Vorderansicht.

 

Stilistik vom Bug. Stilistik vom Bug.
ms_pl96_D3_1_01.jpg (98617 Byte) ms_pl96_D3_1_02.jpg (104492 Byte) ms_pl96_D3_8_01.jpg (86424 Byte)
Auf Deck 3 -
Die Sitzgruppe unweit der Rezeption.

 

Auf Deck 3 -
Die Rezeption.
Velkommen Ombord!
ms_pl96_D4_1_01.jpg (113354 Byte) ms_pl96_D4_1_02.jpg (113911 Byte) ms_pl96_D4_1_03.jpg (111451 Byte) ms_pl96_D4_1_04.jpg (110159 Byte)
Auf Deck 4 -
Die vordere Salon mit Bar und Tanzfläche.

 

Auf Deck 4 -
Die vordere Salon mit Bar und Tanzfläche.
Auf Deck 4 -
Die vordere Salon mit Bar und Tanzfläche.
Auf Deck 4 -
Die vordere Salon mit Bar und Tanzfläche.
ms_pl96_D4_1_05.jpg (116181 Byte) ms_pl96_D4_1_06.jpg (120936 Byte)
Auf Deck 4 -
Die vordere Salon mit Bar und Tanzfläche.

 

Auf Deck 4 -
Die vordere Salon mit Bar und Tanzfläche.
ms_pl96_D4_3_01.jpg (114314 Byte) ms_pl96_D4_3_03.jpg (114954 Byte) ms_pl96_D4_3_05.jpg (139381 Byte) ms_pl96_D4_3_06.jpg (108636 Byte)
Auf Deck 4 -
Der Eingangsbereich.
Auf Deck 4 -
Der Eingangsbereich und der Aufgang zu Deck 5.
Auf Deck 4 -
Der lange Gang zum Restaurant.
Auf Deck 4 -
Der lange Gang zum Restaurant.

 

ms_pl96_D4_3_07.jpg (115016 Byte) ms_pl96_D4_3_08.jpg (114511 Byte) ms_pl96_D4_3_09.jpg (131731 Byte) ms_pl96_D4_3_11.jpg (123208 Byte)
Auf Deck 4 -
Der lange Gang zum Restaurant.

 

Auf Deck 4 -
Der lange Gang zum Restaurant.
Auf Deck 4 -
Der lange Gang zum Restaurant.
Auf Deck 4 -
ms_pl96_D4_3_10.jpg (84447 Byte)
Auf Deck 4 -

 

ms_pl96_D4_4_01.jpg (112824 Byte) ms_pl96_D4_4_02.jpg (90800 Byte)
Auf Deck 4 -
Im Speisesalon.

 

Auf Deck 4 -
Im Speisesalon.
ms_pl96_D4_5_01.jpg (138441 Byte) ms_pl96_D4_5_02.jpg (94610 Byte) ms_pl96_D4_5_03.jpg (116195 Byte) ms_pl96_D4_5_04.jpg (110734 Byte)
Auf Deck 4 -
Die Cafeteria.

 

Auf Deck 4 -
Die Cafeteria.
Auf Deck 4 -
Die Cafeteria.
Auf Deck 4 -
Die Cafeteria.
ms_pl96_D4_5_05.jpg (110878 Byte) ms_pl96_D4_5_06.jpg (104815 Byte) ms_pl96_D4_5_07.jpg (96911 Byte)
Auf Deck 4 -
Die Cafeteria.

 

Auf Deck 4 -
Die Cafeteria.
Auf Deck 4 -
Die Cafeteria.
ms_pl96_D4_8_01.jpg (52609 Byte)
Auf Deck 4 -
Der Zugang für die Besatzung während der An- und Ablegevorgänge.

 

ms_pl96_D5_2_01.jpg (92078 Byte) ms_pl96_D5_8_01.jpg (54786 Byte) ms_pl96_D5_8_02.jpg (69378 Byte) ms_pl96_D6_8_01.jpg (44063 Byte)
Auf Deck 5 -
Der Treppenaufgang zum Deck 6.

 

Auf Deck 5 -
Das äußere Deck akters.
Auf Deck 5 -
Der äußere Gang auf Deck 5.
Auf Deck 6 -
Die Brücke.
ms_pl96_D6_8_02.jpg (63144 Byte)
Auf Deck 6 -
Das äußere Deck akters.

 

ms_pl96_D7_1_01.jpg (87014 Byte) ms_pl96_D7_1_02.jpg (80848 Byte) ms_pl96_D7_1_03.jpg (88326 Byte) ms_pl96_D7_1_04.jpg (92249 Byte)
Auf Deck 7 -
Im Panoramasalon.

 

Auf Deck 7 -
Im Panoramasalon.
Auf Deck 7 -
Im Panoramasalon.
Auf Deck 7 -
Im Panoramasalon.
ms_pl96_D7_1_05.jpg (83045 Byte) ms_pl96_D7_1_06.jpg (90287 Byte) ms_pl96_D7_1_07.jpg (88391 Byte) ms_pl96_D7_1_08.jpg (75448 Byte)
Auf Deck 7 -
Im Panoramasalon.

 

Auf Deck 7 -
Im Panoramasalon.
Auf Deck 7 -
Im Panoramasalon.
Auf Deck 7 -
Im Panoramasalon.
ms_pl96_D7_1_09.jpg (80371 Byte) ms_pl96_D7_1_10.jpg (83862 Byte) ms_pl96_D7_1_11.jpg (85606 Byte)
Auf Deck 7 -
Im Panoramasalon.

 

Auf Deck 7 -
Im Panoramasalon.
Auf Deck 7 -
Im Panoramasalon.
ms_pl96_D7_2_01.jpg (84127 Byte) ms_pl96_D7_2_02.jpg (86951 Byte) ms_pl96_D7_2_03.jpg (97464 Byte)
Auf Deck 7 -
Die Halle mit den Zugängen zum Panoramasalon, zur Bar und zur Bibliothek.

 

Auf Deck 7 -
Der Treppenabgang zum Deck 6.
Auf Deck 7 -
Der Eingang zur Bar und zur Bibliothek.
ms_pl96_D7_3_01.jpg (90377 Byte) ms_pl96_D7_3_02.jpg (97877 Byte) ms_pl96_D7_3_03.jpg (102324 Byte) ms_pl96_D7_3_04.jpg (93176 Byte)
Auf Deck 7 -
Der mittlere Salon mit Bar und Bibliothek.

 

Auf Deck 7 -
Der mittlere Salon mit Bar und Bibliothek.
Auf Deck 7 -
Der mittlere Salon mit Bar und Bibliothek.
Auf Deck 7 -
Der mittlere Salon mit Bar und Bibliothek.
ms_pl96_D7_3_05.jpg (86883 Byte)
Auf Deck 7 -
Der mittlere Salon mit Bar und Bibliothek.

 

ms_pl96_D7_4_01.jpg (88429 Byte) ms_pl96_D7_4_02.jpg (91273 Byte) ms_pl96_D7_4_03.jpg (105091 Byte)
Auf Deck 7 -
Die Bibliothek.

 

Auf Deck 7 -
Die Bibliothek.
Auf Deck 7 -
Die Bibliothek.
ms_pl96_D7_8_01.jpg (44550 Byte) ms_pl96_D7_8_02.jpg (60576 Byte)
Auf Deck 7 -
Die Schornstein mit dem neuen Logo der Reederei.

 

Auf Deck 7 -
Das Außendeck akters.
ms_pl96_0305_aes_01.jpg (91961 Byte) ms_pl96_0305_mal_01.jpg (63947 Byte) ms_pl96_0405_svj_01.jpg (56529 Byte) ms_pl96_0405_svj_02.jpg (64478 Byte)
Das Schiff im März 2005 am Kai von Ålesund. Das Schiff im Sund vor Måløy. Die Hafeneinfahrt von Svolvær. Das Schiff muss warten, da der Platz am Kai durch ein Frachtschiff belegt ist.

 

ms_pl96_0405_svj_03.jpg (60675 Byte)
Das Schiff muss warten, da der Platz am Kai durch ein Frachtschiff belegt ist.

 

ms_pl96_0803_bvg_02.jpg (39580 Byte) ms_pl96_0803_bvg_04.jpg (43086 Byte) ms_pl96_0803_bvg_01.jpg (40283 Byte) ms_pl96_0803_bvg_03.jpg (44188 Byte)
Das Schiff erreicht am 01. August 2003 den Hafen von Berlevåg. Das Schiff verlässt am 01. August 2003 den Hafen von Berlevåg. Das Schiff verlässt am 01. August 2003 den Hafen von Berlevåg. Das Schiff verlässt am 01. August 2003 den Hafen von Berlevåg.

   

Gastbilder

Die folgenden Bilder stammen von Maria Klekottka (Norddeutschland) und Lars Thomas (Norwegen, Trondheim). Das Copyright liegt und verbleibt bei der Bildautoren.

  

ms_pl96_mar_0602_tos_01.jpg (71324 Byte) ms_pl96_mar_0602_tos_02.jpg (71785 Byte) ms_pl96_lar_aes_071204_01.jpg (92043 Byte) ms_pl96_lar_bru_01.jpg (103066 Byte)
Das Schiff verlässt den Hafen von Tromsø im Juni 2002. Das Schiff verlässt den Hafen von Tromsø im Juni 2002. Das Schiff am 07. Dezember 2004 in Ålesund, während eines ungewollt langem Aufenthalt, auf Grund technischer Probleme.

 

Der Blick von der Brücke.
© by Lars Thomas
ms_pl96_lar_D2_01.jpg (111732 Byte) ms_pl96_lar_kjolerom_01.jpg (106086 Byte) ms_pl96_lar_MR_01.jpg (109605 Byte) ms_pl96_lar_skorstein_01.jpg (65575 Byte)
Das Fahrzeugdeck.
© by Lars Thomas
Ein Lagerraum auf Deck 2.
© by Lars Thomas
Einer der Hauptmotoren des Schiffes.
© by Lars Thomas
Der Schornstein aus einem Blickfeld, der nur der Besatzung möglich ist.
© by Lars Thomas

 

ms_pl96_lar_spant_01.jpg (67180 Byte) ms_pl96_lar_stabilisator_01.jpg (94225 Byte) ms_pl96_lar_stokksund_01.jpg (87816 Byte) ms_pl96_lar_thruster_01.jpg (87563 Byte)
Ganz unten im Rumpf des Schiffes.
© by Lars Thomas
Die Stabilisatoren des Schiffes.
© by Lars Thomas
Die Einfahrt zum Stokksund.
© by Lars Thomas
Im Maschinenraum.
© by Lars Thomas

            

Dokumente zum Schiff

Diese alten Deckpläne habe ich von Christian Rex bekommen. Er betreibt ein Reiseunternehmen und ist daher viel mit der Hurtigrute unterwegs. 

  

ms_pl96_Deckplan_1996_S1.jpg (410828 Byte) ms_pl96_Deckplan_1996_S2.jpg (351006 Byte)
Der Deckplan zum Schiff von 1996. Der Deckplan zum Schiff von 1996.

Stand 06. Januar 2008