Die aktuelle Flotte der Hurtigrute

M/S Richard With

  

Reederei, Baujahr, Bauort
 
     Reederei OVDS. Gebaut 1993, auf der Stralsunder Volkswerft in Deutschland. Baunummer 303.

ms_rw93_D5_3_05.jpg (102591 Byte)

 

In See gesetzt, getauft und ausgeliefert am ...
 
Am 19. November 1993 von Åshild Haugan in Stralsund. Geliefert am 22. November 1993.
Zertifikat für ....
  
691 Passagiere bei normaler Küstenfahrt. DNV +1A1 Car Ferry A, EO, F-C, Ice - 1c, Naut-C, RM (-28 +30°C)

 

Kabinen
  
Bettenkapazität für 490 Passagiere,

 

Transport von Fracht mittels ....
  
Seitlicher Laderampe, 3 Kühl- bzw. Gefrierräume mit Gesamtvolumen von 785 m3, sonstige Lastkapazität 1700m3,

 

Transport von Kfz
  
Auf dem Schiff ist Platz für 50 Kfz,

 

Länge, Breite und andere Maße
  
121,8 Meter x 19,2 Meter x 7,20 Meter, Tiefgang 4,90 Meter,
Tonnage und Geschwindigkeit
   
Tonnage - 11205 Bruttoregistertonnen, 4153 Nettoregistertonnen, 850 tdw, 

Kennung - LGWH

Hauptmotor - 2 x Krupp MAK Dieselmotor Typ 6M552C, mit 6120 bhk, 500 bzw. 180 Umdrehungen pro Minute, 18 Knoten,

Propeller - 2 x Seitenpropeller mit 1075 hk, Fabrikat Brunvoll,

 

Besonderheiten
   
x
Logbuch Die M/S Richard With ist das Schwesterschiff der M/S Nordlys und der M/S Kong Harald und das zweite in Dienst gestellte Hurtigrutenschiff, der neuen Generation. Am 20. Dezember 1993 ersetzt die Richard With das traditionelle Schiff M/S Finnmarken, die heute Teil des Hurtigrutenmuseum in Stokmarknes ist.

Am 16.12.2002 wird das Schiff an die Investorgemeinschaft Richard With KS in Fosnavåg (Havila A/S 40%tigen Aktienanteil und Per Seavik) für 375 Millionen Kronen verkauft und danach zurück an die OVDS geliehen, wo es den normalen Hurtigrutenalltag wahrnimmt. Der Grund des Verkaufes soll ein besseres Fundament für die Effektivität und ein rentabler Betrieb in der Zukunft. Diese Art der Führung wird derzeit von vielen Reedereien genutzt.

Am 16. Februar 2005 übernimmt die Kystruten KS, Støperigata 02, 0251 Oslo das Schiff für 325.863.646 Kronen.

Die MS Nordkapp und die MS Richard With werden teilweise modernisiert. Auf beiden Schiffen werden Standardkabinen in Suiten umgebaut. Auf der MS Richard With werden 8 Standard in 4 Suiten und auf der MS Nordkapp werden 14 Standardkabinen in 7 Suiten umgebaut. Am 26. Januar 2005 wird der Umbau auf der MS Nordkapp und am 24. Februar 2005 auf der MS Richard With fertig sein.

Vom 14. Januar bis 18. Januar 2007 befindet sich das Schiff auf Werft. Der Kühler der Hauptmotoren muss repariert werden.

  

Eigene Bilder

 

ms_rw93_D3_2_01.jpg (78101 Byte) ms_rw93_D3_2_02.jpg (75794 Byte)
Deck 3 -
Der Empfangsraum im Bereich der Rezeption.
Deck 3 -
Die Rezeption des Schiffes, leider nicht im richtigen Licht.

 

ms_rw93_D4_1_01.jpg (86797 Byte) ms_rw93_D4_1_02.jpg (107107 Byte) ms_rw93_D4_1_03.jpg (100807 Byte) ms_rw93_D4_1_04.jpg (111128 Byte)
Deck 4 -
Der Türgriff zur Bar.

 

Deck 4 -
Die Bar, hier der backbordseitige Teil.
Deck 4 -
Die Bar, hier der steuerbordseitige Teil.
Deck 4 -
Die Bar.
ms_rw93_D4_1_05.jpg (103258 Byte)
Deck 4 -
Die Bar.

 

ms_rw93_D4_2_01.jpg (105323 Byte) ms_rw93_D4_2_02.jpg (112998 Byte) ms_rw93_D4_2_03.jpg (92509 Byte) ms_rw93_D4_2_04.jpg (108123 Byte)
Deck 4 -
Der erste Eindruck vom Schiff nach dem Verlassen von Deck 3 und der Rezeption. Das besondere Ambiente auf Deck 4 bildet ein Gemälde der Künstler Karl-, Eva- und Jan Harr.

 

Deck 4 -
Der erste Eindruck vom Schiff nach dem Verlassen von Deck 3 und der Rezeption. Das besondere Ambiente auf Deck 4 bildet ein Gemälde der Künstler Karl-, Eva- und Jan Harr.
Deck 4 -
Der vordere Treppenaufgang.
Deck 4 -
Der Stand des Reiseleiters.
ms_rw93_D4_3_01.jpg (103760 Byte) ms_rw93_D4_3_02.jpg (105365 Byte) ms_rw93_D4_3_03.jpg (95415 Byte) ms_rw93_D4_3_04.jpg (101080 Byte)
Deck 4 -
Der hintere Sitzbereich des Speisesalons.

 

Deck 4 -
Der hintere Sitzbereich des Speisesalons.
Deck 4 -
Der hintere Sitzbereich des Speisesalons.
Deck 4 -
Der hintere Sitzbereich des Speisesalons.
ms_rw93_D4_3_05.jpg (110765 Byte)
Deck 4 -
Der hintere Sitzbereich des Speisesalons.

 

ms_rw93_D4_4_01.jpg (112239 Byte) ms_rw93_D4_4_02.jpg (111674 Byte) ms_rw93_D4_4_03.jpg (101332 Byte) ms_rw93_D4_4_04.jpg (108838 Byte)
Deck 4 -
Teilausschnitt der Cafeteria.
Deck -
Der Hauptgang auf Deck 4. Rechts befindet sich die Cafeteria, ganz hinter der Speisesalon und hinter der Aufnahmeposition der vordere Salon, mit der Bar.

 

Deck 4 -
Teilausschnitt der Cafeteria.
Deck 4 -
Teilausschnitt der Cafeteria.
ms_rw93_D4_4_05.jpg (101705 Byte) ms_rw93_D4_4_06.jpg (114037 Byte)
Deck 4 -
Teilausschnitt der Cafeteria.
Deck -
Der Sitzbezug in der Cafeteria mit Erinnerung an die Vergangenheit der Hurtigrute und der Schiffe der Reederei OVDS.

 

ms_rw93_D4_5_01.jpg (93126 Byte) ms_rw93_D4_5_02.jpg (103958 Byte) ms_rw93_D4_5_03.jpg (85848 Byte)
Deck 4 -
In der Bibliothek.

 

Deck 4 -
In der Bibliothek.
Deck 4 -
In der Bibliothek.
ms_rw93_D5_2_01.jpg (82834 Byte) ms_rw93_D5_3_01.jpg (69774 Byte) ms_rw93_D5_3_02.jpg (71052 Byte) ms_rw93_D5_3_03.jpg (57738 Byte)
Deck 5 -
Das Treppenhaus.
Deck 5 -
Auf Außendeck, hier akters.
Deck 5 -
Auf Außendeck, hier auf der Steuerbordseite, mit Blick zum Vorschiff.
Deck 5 -
Auf Außendeck, hier auf der Steuerbordseite, mit Blick zur Brücke.

 

ms_rw93_D5_3_04.jpg (49321 Byte) ms_rw93_D5_3_06.jpg (56131 Byte) ms_rw93_D5_3_07.jpg (55119 Byte)
Deck 5 -
Auf Außendeck, hier im Bereich unterhalb der Brücke.
Deck 5 -
Auf Außendeck, hier im Bereich unterhalb der Brücke.
Deck 5 -
Auf Außendeck, hier auf der Backbordseite, mit Blick nach akters.

 

ms_rw93_D7_1_01.jpg (107095 Byte) ms_rw93_D7_1_04.jpg (100568 Byte) ms_rw93_D7_1_05.jpg (96520 Byte) ms_rw93_D7_1_06.jpg (102007 Byte)
Deck 7 -
Im Panoramasalon. Der backbordseitige Bereich im künstlichen Licht.

 

Deck 7 -
Im Panoramasalon. Der Frontbereich am Tag.
Deck 7 -
Im Panoramasalon. Der Frontbereich am Tag.
Deck 7 -
Im Panoramasalon. Gesamtübersicht des inneren Bereiches.
ms_rw93_D7_1_07.jpg (92856 Byte) ms_rw93_D7_1_08.jpg (90927 Byte)
Deck 7 -
Im Panoramasalon, hier der innere Bereich.
Deck 7 -
Im Panoramasalon, hier der innere Bereich.

 

ms_rw93_D7_2_01.jpg (66119 Byte)
Deck 7 -
Das Treppenhaus.

 

ms_rw93_D7_3_01.jpg (91374 Byte) ms_rw93_D7_3_02.jpg (94936 Byte) ms_rw93_D7_3_03.jpg (73945 Byte) ms_rw93_D7_3_04.jpg (87548 Byte)
Deck 7 -
Die Bar. Der backbordseitige Blick nach akters.

 

Deck 7 -
Die Bar. Der backbordseitige Teil im künstlichen Licht.
Deck 7 -
Die Bar. Der hintere steuerbordseitige Bereich.
Deck 7 -
Die Bar. Der hintere steuerbordseitige Bereich.
ms_rw93_D7_3_05.jpg (95820 Byte) ms_rw93_D7_3_06.jpg (98251 Byte) ms_rw93_D7_3_07.jpg (97980 Byte) ms_rw93_D7_3_08.jpg (68284 Byte)
Deck 7 -
Die Bar. Der backbordseitige Blick zum Vorschiff.

 

Deck 7 -
Die Bar.
Deck 7 -
Die Bar. Der backbordseitige Teil bei Tageslicht.
Deck 7 -
Die Bar. Der vordere steuerbordseitige Bereich.
ms_rw93_D7_3_09.jpg (84644 Byte) ms_rw93_D7_3_10.jpg (34880 Byte)
Deck 7 -
Die Bar. Der innere mittlere Bereich.
Deck 7 -
Die Bar. Viele Bilder zieren die Wände.

 

ms_rw93_D7_4_01.jpg (44803 Byte) ms_rw93_tegn_01.jpg (48358 Byte)
Deck 7 -
Das Außendeck.
Deck 7 -
Das neue Logo der Reederei.

 

ms_rw93_bru_01.jpg (34347 Byte) ms_rw93_bug_01.jpg (49691 Byte) ms_rw93_bug_02.jpg (94052 Byte) ms_rw93_akter_01.jpg (74941 Byte)
Die Brücke aus der Sicht vom Kai. Detailfoto vom Bug. Die Aufbauten des Vorschiffes. Das sehr kantige Heck des Schiffes. Die nächste Generation hatte wesentlich weichere Linien.

 

ms_rw93_akter_02.jpg (64210 Byte)
Stilistische Aufnahme vom Namenszug in Trondheim.

 

ms_rw93_0107_trd_01.jpg (58493 Byte) ms_rw93_0107_trd_02.jpg (77185 Byte) ms_rw93_0107_trd_03.jpg (83364 Byte) ms_rw93_0107_trd_04.jpg (69319 Byte)
Das Schiff Mitte Januar 2007 im Hafen von Trondheim. Die Passagierrampe. Die Laderampe für Fracht und Kfz. Das Schiff Mitte Januar 2007 im Hafen von Trondheim.